Veröffentlichung Gemeinde Oberfell 45/17                                          06.11.2017

 

 

Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bauen, Liegenschaften und Dorferneuerung

Zu der Sitzung am Donnerstag, den 16. November 2017 – 18.00 Uhr im Bürgerhaus/Ratssaal werden die Mitglieder des Ausschusses für Bauen, Liegenschaften und Dorferneuerung sowie die Beigeordneten eingeladen.

Die Bürgerschaft ist sehr herzlich willkommen.

Tagesordnung:

1.    Gestaltung des Friedhof

2.    Planung eines Boule Platzes am Pfarrgarten

3.    Verschiedenes

 

 

Vorankündigung Gemeinderatssitzung

Zu der öffentlichen Gemeinderatssitzung am Donnerstag, den 23. November 2017 – 18.00 Uhr im Bürgerhaus/Ratssaal werden die Mitglieder des Gemeinderates sowie der Beigeordnete eingeladen. Die Bürgerschaft ist ebenfalls sehr herzlich einladen.

 

 

Weihnachtsbäume für unseren Weihnachtsmarkt

Für unseren diesjährigen Weihnachtsmarkt benötigt die Gemeinde Weihnachtsbäume. Über eine Spende würden wir uns freuen. Bitte melden Sie sich in der Gemeindeverwaltung. Im Voraus Dankeschön.

 

 

28. Weihnachtsmarkt 2017

Am 1. Advent, den 03. Dezember 2017 findet der 28. Weihnachtsmarkt in Oberfell statt. Von 11.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr hat der Markt seine Pforten geöffnet. Viele schöne Stände haben sich auch in diesem Jahr angemeldet. Angeboten werden weihnachtliches und nützliches, herzhaftes für den Magen, Kaffee, Kuchen, Waffeln Kräuter, Gewürze, Glüh- und Eierwein sowie sonstige Getränke. Wie in den letzten Jahren gibt es eine „weihnachtliche Krippe“ mit lebenden Schafen zu sehen. Ein Kinderkarussell wird unsern Kindern Spaß bereiten.

In diesem Jahr haben wir ein schönes Programm für Sie vorbereit:

·         12.00 - 14.00 Uhr Musikalischer Jazz Frühschoppen mit der Jazzcombo "OnCue"

·         14.00 - 16.00 Uhr Kinderbelustigung mit "Monsieur Petit" und seinen  Modellierluftballons

·         ab 16.00 Uhr weihnachtliche Live Musik mit der Mosella Oberfell

Den 1. Advent gemeinsam erleben -  wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Foto 1

 

 

Korkannahmestelle

Im Eingang der Gemeindeverwaltung wurde wieder eine Korkannahmestelle eingerichtet.

Kork sollte nicht einfach in den Müll landen, Kork ist viel zu wertvoll. Er eignet sich nach der Weiterverarbeitung als natürliches Dämmmaterial.

Daher meine Bitte um Beachtung.

 

 

Kulturförderung

Freundliche und herzliche Einladung zur 8. „Alte Kirmes“ der Mosella-Musikanten Oberfell am 25. November 2017 in der Oberfeller Mosella-Halle

Blasmusik, Stimmung, Tanz und Tombola - für Jung und Alt

Mit toller Blasmusik, bester Laune und Geselligkeit haben die Oberfeller und ihre Gäste bisher 7 mal in der Mosella-Halle Alte Kirmes gefeiert. Die Musiker aller bisher 12 aufspielenden Musikvereine (Winningen, Brodenbach, Lonnig, Dommershausen, Löf, Lieg, Dickenschied, Gondershausen, Münstermaifeld, Pommern, Oeventrop, Koblenz-Lay) hatten - wegen dem musikbegeisterten Publikum, das mitschunkelte, tanzte und die Musiker mit viel Applaus belohnte - viel Freude bei ihren Auftritten. Auch am 25.11.2017 steht die „Alte Kirmes“ unter dem MottoBlasmusik, Stimmung, Tanz und Tombola“. Es soll wieder ein kurzweiliger, geselliger Abend für Jung und Alt werden. Das Fest beginnt am Samstag, 25.11.2017 um 17.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus Oberfell, der - da zugleich „Cäcilientag“ ist - durch den Kirchenchor „Cäcilia“ Oberfell mitgestaltet wird. Nach der Hl. Messe geht es unter  musikalischen Klängen der Jugendfeuerwehrkapelle Koblenz-Lay direkt in die Mosella-Halle. Dort wird die Jugendfeuerwehrkapelle Koblenz-Lay das Fest um 18.30 Uhr musikalisch eröffnen. Insgesamt spielen 3 hervorragende Musikvereine stimmungsvoll auf, nämlich die Jugendfeuerwehrkapelle Koblenz-Lay (nach 2016 zum 2. Mal), der Musikverein Lonnig (inzwischen zum 4. Mal ((nach 2010, 2011, 2013)) und erstmals das Mittelrheinische Jugendblasorchester Boppard Bad Salzig. Freuen können wir uns auch auf unterhaltsamen Chorgesang. Der Tradition der Alten Kirmes folgend werden bei einer Tombola mit den Oberfeller Weinmajestäten als Glücksfeen wieder wertvolle Gewinne, u.a. eine ½ Sau, verlost. Natürlich wird - bei moderaten Preisen - für das leibliche Wohl gesorgt sein. Oberfeller Winzer bieten ihre Weine an. Eintritt wird nicht erhoben. Es soll ein unbeschwertes Fest sein für Jung und Alt mit Gelegenheit für Unterhaltung und Tanz. Hierzu laden die Mosella-Musikanten und die Kulturförderung Oberfell herzlich ein und würden sich sehr freuen, wieder viele Freunde der stimmungsvollen Blasmusik und des dörflichen Miteinanders, gerne mit Partnern, Familie, Freunden und Bekannten auf der Alten Kirmes begrüßen zu dürfen.

Foto 2

 

Mama Muh feiert Weihnachten

Am Freitag, den 15. Dezember 2017 kommt um 16.30 Uhr das Wittener Kinder- und Jugendtheater nach Oberfell in die Mosella-Halle. In diesem Jahr wird die Geschichte „Mama Muh feiert Weihnachten“ von Jujja Wieslander/ Sven Nordqvist gespielt.

Es ist der Tag vor Heiligabend. Während alle anderen Kühe ruhig im Stall stehen und glotzen, tanzt Mama Muh mal wieder aus der Reihe, denn sie hat eine verrückte Idee:
Sie will aus ihrer Milch Schlagsahne machen und damit den Bauern überraschen. Dagegen verbreitet ihre beste Freundin die Krähe wie so oft schlechte Laune: Ihr ist kalt und sie sorgt sich um ihre Weihnachtsgeschenke. Da die Krähe, pessimistisch und egoistisch wie sie nun einmal ist, nicht mit Geschenken rechnet, beschenkt sie sich vorsichtshalber selbst. Doch in ihrer Gier kann sie mit dem Auspacken nicht warten und steht schließlich an Heiligabend ohne Päckchen da - wie erbärmlich.

Doch zum Glück hat sie ihre Freundin Mama Muh, die sie mit einem großartigen Geschenk überrascht.

Ein Stück voll spannender Unterhaltung und vorweihnachtlicher Besinnlichkeit erwartet alle kleinen und großen Zuschauer ab 3 Jahre!

Eintrittskarten sind ab sofort für 6,- €, in der Gemeindeverwaltung Oberfell erhältlich.

Für Kinder mit Behinderung 3,- € (Begleitpersonen mit Merkzeichen B frei)

Foto 3

 

René Henric

Ortsbürgermeister